Forum

Hier kannst du einen Kommentar liegen lassen, an einer Diskussion teilnehmen, offen Fragen stellen oder Bemerkungen anbringen.

Comments: 7
  • #7

    Ardurobot (Friday, 21 September 2018 16:46)

    Hmm... Ja, das Problem kenne ich... Die Ketten scheinen tatsächlich einen erheblichen Schwachpunkt zu sein. Auch bei meinen SuS kommt es immer wieder vor, dass die Ketten einfach zerrissen sind, obwohl der Roboter unberührt im Schrank war.

    Leider kann ich euch bezüglich dieses Problems nicht weiterhelfen. Vielen Dank an jmhems für den Link der Ersatzketten, das wird sicherlich in Zukunft dienlich sein.

    Eine Idee wäre allerdings, statt dem DD1-1 Chassis ein anderes Chassis zu verwenden. Der Lehrgang sollte auch dort funktionieren (bis auf Posten 1 und 2).
    Alternatives Chassis wäre z.B.:
    https://www.ebay.com/itm/Smart-Car-Tracking-Motor-Smart-Robot-Car-Chassis-Kit-2WD-Ultrasonic-Arduino-MCU/201697381020?hash=item2ef619ca9c:g:l6UAAOSwgHZYC2aE
    Ich habe es mir auch einmal angeschaft. Aber ich bin nicht so recht warm dafür geworden...

    Eine weitere Idee wäre es, ein etwas solideres Chassis und eine H-Brücke zu kaufen (der DD1-1 kobiniert die beiden Elemente).
    Links dazu:
    https://www.roboter-bausatz.de/143/l298n-motortreiber-mit-doppelter-h-bruecke
    https://www.banggood.com/de/3V-7V-DIY-Light-Shock-Absorbed-Smart-Tank-Robot-Chassis-Car-Kit-With-130-Motor-For-Arduino-SCM-p-1155263.html?gmcCountry=CH&currency=CHF&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_elc&utm_content=zouzou&utm_campaign=usc-ch-la01-ele&gclid=Cj0KCQjwrZLdBRCmARIsAFBZllE8leDu6XIAIOcWx8PGZCkZNO59H62rBTkf93t3i1u6HDqkK4iuzwUaAldqEALw_wcB&cur_warehouse=CN

    Sorry, wenn ich euch nichts genaueres dazu sagen kann...

  • #6

    jmhems (Friday, 14 September 2018 19:29)

    Ersatzketten:
    Ich habe das Projekt mehrfach im Einsatz und auch hier sind bei 3 Modulen alle 3 Ketten gerissen.
    Ich habe Ersatz in China besorgt (Link: https://www.sinoning.com/products/caterpillar-crawler-tank-robot-rubber-track-for-dd1-1). Auch hier sind heute wieder 3 gerissen.

    An den Autor:
    Ist das ein bekanntes Problem und gibt es hier eine dauerhafte Lösung?

    Gruß jmhems

  • #5

    Thyros TV (Monday, 05 March 2018 17:37)

    Gibt es für den Roboter ersatz Ketten? Meine 3 sind nämlich schon gerissen :(

  • #4

    Ardurobot (Thursday, 22 February 2018 15:02)

    Hi! Es gibt keine Brake auf diesem Chassis. Wenn du den Roboter stoppen möchtest, dann musst du dafür sorgen, dass auf den Pins IA und IB keine Spannung angelegt ist...

  • #3

    Thyros TV (Thursday, 22 February 2018 14:21)

    Hey eine Frage. Könnte mir jemand sagen wo die Brake auf der Cassis ist?

  • #2

    Ardurobot (Tuesday, 06 February 2018 14:07)

    Freut mich! Viel Spass dabei!

    Die Anleitung zum Aufbau (Posten 1) folgt noch. Aber sollte recht selbsterklärend sein...

  • #1

    Thyros TV (Monday, 05 February 2018 20:19)

    Hey habe mir diese Cassies bestellt. Danke :D