Motoren 1

Im vorangegangenen Posten hast du gelernt, wie man den DD1-1 mit dem Arduino verbindet. Zusätzlich hast du Untersuchungen angestellt und herausgefunden, wie man den Motor in eine bestimmte Richtung laufen lässt. Jedoch hast du noch alles von Hand machen müssen und mit Programmieren hatte dies noch nicht viel am Hut. 

 

In diesem Posten wirst du lernen, wie man die Motoren mit dem Arduino ansteuert. 

 

Achte darauf, dass die Kabel wieder alle so eingesteckt sind, wie es in Posten 2 gezeigt wurde.

 

 

Ziel des Postens

Du kannst die Motoren des Ardurobots einzeln und zusammen drehen lassen. 

 

Material

  • Ardurobot (Arduino und DD1-1 Chassis so Verkabelt, wie es in Posten 2 gezeigt wurde)
  • USB-Kabel

Programmieren

Sketch

Unter einem "Sketch" versteht man den geschriebenen Programmiercode für den Arduino. Ein Sketch muss sehr exakt geschrieben sein, sonst treten unerwartete Fehler auf.

 

Sätze, die grau angezeigt werden (also nach einem // oder zwischen /* und */ stehen), sind nur Notizen des Autors des Sketchs und werden vom Arduino nicht beachtet. 

 

Also, dann wollen wir starten. Bitte lade folgenden Sketch auf deinen Arduino:

Link zum Sketch

Link zu Anmerkungen  (-> Wie verbinde ich den Arduino mit dem Computer? Wie lade ich ein Sketch hoch? Wie speichere ich ein Sketch? Usw.)

 

Was beobachtest du? Was passiert mit dem Motor?

 

Lade nun folgenden Sketch auf den Arduino:

Link zum Sketch

 

 Was macht der Roboter jetzt? Worin liegt der Unterschied zwischen dem ersten Sketch und dem zweiten?

 

Aufgabe 1:

Du hast es geschafft, den ersten Motor in beide Richtungen drehen zu lassen. Verändere nun den Sketch so, dass der zweite Motor in die eine oder die andere Richtung dreht. 

 

Aufgabe 2:

Verändere den Sketch so, dass der Motor nicht nur eine Sekunde, sondern zwei Sekunden oder eine halbe Sekunde dreht. 

 

Vertiefungsaufgaben

Du weisst nun, wie man die Motoren einzeln ansteuert. Lässt man jedoch den Roboter so fahren, dann macht er nur eine Kurve. Damit der Roboter geradeaus fährt, müssen beide Motoren gleichzeitig drehen.

 

Vertiefungsaufgabe 1:

Versuche nun, den Roboter geradeaus fahren zu lassen (beide Motoren drehen gleichzeitig). Wie lange er geradeaus fährt, entscheidest du selber. 

 

Vertiefungsaufgabe 2: 

Lasse den Roboter rückwärtsfahren. Verändere dazu den Sketch dementsprechend. 

 

Vertiefungsaufgabe 3: 

Der Roboter soll nun zuerst vorwärts fahren und anschliessend wieder an seinem Ursprungspunkt zurückkehren.

 

Vertiefungsaufgabe 4:

Wenn ein Motor vorwärts und der andere rückwärts fährt, dreht sich der Roboter. Schreibe zuerst einen Sketch, welcher den Roboter im Uhrzeigersinn drehen lässt. Verändere anschliessend den Sketch so, dass er in die andere Richtung dreht. 

 

 

 

Rückblick

Gratuliere! Du hast eben erfolgreich die ersten Schritte des Programmierens erlernt! 

 

Nun wollen wir doch noch einmal rekapitulieren, was du alles gelernt hast. Besprecht zu zweit oder zu dritt folgende Punkte:

  • Was ist ein Pin?
  • Wie kann ich die Drehrichtung der Motoren bestimmen?
  • Wie lässt man einen Roboter geradeaus fahren?
  • Wie lässt man einen Roboter drehen?
  • Was ist ein "Sketch"?
  • Wie macht man Anmerkungen in einem Sketch?
  • Wie lädt man ein Programm auf den Arduino?
  • Was bedeutet "digitalWrite"?
  • Was bedeutet "pinMode"?
  • Was bedeutet die Zahl in der Klammer von Delay?
  • Was ist der Unterschied zwischen HIGH und LOW?

Erweiterungsmöglichkeiten

Parcours: 

Platziere ein Objekt (z.B. dein Handy) ca. einen halben Meter vom Roboter entfernt auf dem Boden. Programmiere den Roboter nun so, dass er um dieses Objekt herum fährt und wieder zurückkommt.

 

Stellt einander weitere solche Challenges.

 

Spiel:

Arbeitet zu zweit: Die erste Person erstellt einen Sketch und lädt diesen auf den Ardurobot hoch. Die zweite Person, welche den Sketch noch nicht kennen sollte, schaut sich die Bewegungen des Roboters an und schreibt Stichwortartig auf, wie der Code ausschaut. Vergleicht anschliessend die beiden Codes.

Wechselt die Rollen. 

 

Entwicklung:

Es gibt verschiedene Maschinen, welche mit einer ähnlicher Technik steuerbar sind wie dein Roboter. Welche solchen Maschinen kommen dir in den Sinn? Wo werden solche Maschinen vor allem eingesetzt? 

 

Recherche:

Was gibt es für verschiedene Roboter? Was unterscheidet diese von deinem Roboter? Welche Teile würden deinem Roboter noch fehlen, wenn er das selbe tun sollte? 

Wähle dir eine oder mehrere dieser Fragen aus und recherchiere etwas dazu. Du kannst deine Erkenntnisse anschliessend deiner Klasse, deiner Familie oder deinen Freunden präsentieren.