Sprechen - ein Signal senden

Im vorausgehenden Posten hast du gelernt, wie der Arduino ein Signal an den Computer weiterleiten kann. In diesem Posten lernst du, wie man ein Signal vom Computer an den Arduino senden kann. 

 

 

Ziel des Postens

Du lernst, wie man mit gezielten Botschaften den Arduino eine Aktion durchführen lässt

 

 

Material

- Ardurobot

 

 

Schaltung

 

Serial.available ( )

Diese Funktion heisst nichts anderes, als das überprüft wird, ob überhaupt etwas (ein Signal) über den seriellen Port beim Arduino angelangt. Falls dort ein Signal ankommen würde, dann wäre Serial.available grösser als 0. Was das genau bedeutet, wirst du weiter unten im Sketch sehen. 

 

Serial.read ( )

Mit Serial.read kann man die angekommene Botschaft entziffern. In unserem Fall werden wir dem Arduino aber nur einzelne Buchstaben oder Zahlen zuschicken.  

 

 

Programmieren

Sketch

Lade folgenden Sketch auf deinen Arduino und öffne anschliessend den seriellen Monitor (Button oben Rechts im Arduino-Fenster oder unter "Werkzeuge").

 Link zum Sketch

 

Aufgabe

Tippe nun im seriellen Monitor oben entweder "A" oder "B" (ohne Anführungs- und Schlusszeichen) und schau zu, was die On-Board-LED macht.

 

 

 

Vertiefungsaufgaben

Vertiefungsaufgabe 1:

Versuche statt "A" und "B" einmal andere Buchstaben oder Zahlen aus, um die LED ein- und auszuschalten. Was funktioniert und was funktioniert nicht?

 

Vertiefungsaufgabe 2:

Baue nun eine Versuchsanordnung mit einer weiteren LED auf. Verändere den Sketch so, dass du nun die beiden LEDs einzeln ein- bzw. ausschalten kannst. 

 

Vertiefungsaufgabe 3:

Erstelle nun einen Sketch, so dass du mit gezielten Befehlen (Zahlen oder Buchstaben) deinen Roboter steuern kannst. 

 

Rückblick

Repetiert zu zweit, wie man sowohl Singale an den Arduino senden kann, wie auch Signale vom Arduino empfangen kann. 

 

 

Erweiterungsmöglichkeiten

Erstelle einen kleinen Parcours, durch den du anschliessend deinen Roboter selber hindurch steuern kannst.